Aktuelles

AKTUELLES

das Aktuellste und Neueste und Schönste auf einer Seite zum Nachlesen von und mit BB und DT

Nein nicht Brigitte Bardot und Donald Tuck.

Nein von uns.

Natürlich. Nachhaltig. Nachvollziehbar. Nachträglich.

PresseBühl_Schüttekeller_17.November23

Wie schön!

“…Das war allerbeste, originelle und einfallsreiche Unterhaltung….“

“…Das Publikum sang mit – und so ging ein wunderschöner KabarettAbend zu Ende…“

Peter Heinath Bühl

 

Kompromiss_15.Januar23

Kompromiss ist Beschiss. Oder Nicht?

Ein Kompromiss ist doch nur dann gerecht , wenn beide Seiten damit gleich unzufrieden sind. Oder?

Antwort: Klick aufs Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

Button _12.Januar23

Wenn man sich Gedanken macht, kommen oft tolle Sachen dabei raus.

Auf dem Weg Button`s für die IKF in Freiburg zu denken, kam der Kollege auf unten erscheinendes Bild.

Gemälde. Zeichnung. Grosse Kunst. Grossartiges Gekrickel. Herrliche Flausen.

Und die sollte man immer wieder machen. Unbedingt!

Sicher ist irgendwo im Moma in New York ein Platz frei für dieses wunderschöne Gemälde von BB.

DT

PostKarte _6.Januar23

Für die Kulturbörse in Freiburg vom 22. bis 25. Januar dachten wir, brauchen wir eine neue Postkarte. Und wir haben nicht nur gedacht, sondern auch gemacht.

Mit der freundlichen und kreativen Unterstützung von Arnd Cremer, der ja auch unsere Fotos für die Flausen gemacht hat, haben wir was Schönes hinbekommen.

„ich weiss, das Wort „machen“ und in diesem Fall „gemacht“ ist kein SchriftDeutsch, aber in dem Moment fiel mir kein anderes Wort ein. Und jetzt steht das da geschrieben. Das Wort.

Schwarz auf Weiss, ohne Tinte.

Sorry. ……

…….

Jetzt ist mir das richtige Wort endlich eingefallen.

„fotografiert“ soll es sein. Ja das ist schön. Weil, doppelt hält ja auch besser. Fotos fotografieren klingt gut. Der Satz lautet also wie folgt:

Mit der freundlichen und kreativen Unterstützung von Arnd Cremer, der ja auch unsere Fotos für die Flausen fotografiert hat, haben wir was Schönes hinbekommen.

Besser….

„hinbekommen“ klingt wirklich bekloppt. So als wäre uns nichts besseres eingefallen und schlussendlich endlich abgeliefert haben.

Aber weit gefehlt. So war das nicht. Ich schwör. Hand drauf. Dreimal gespuckt und im Kreis gedreht. Also nochmal neu.

……………..

„Erschaffen“ ist zu göttlich, obwohl heute an Epiphanias……! Nein. Wäre eine Anmaßung. Gefährliches Pflaster. Heisses Eisen. Glattes Eis.

„kreiert“ liest sich scheisse, denn die Silbentrennung ist nicht krei und ert, sondern kre und iert. Aber wer erkennt das schon auf den ersten Blick. Ich auf keinen Fall. Und überhaupt.

„kreiert“ hört sich total überkandidelt nach kreativ gelangweiltem Photoshopdienstleister an.

„gemanagt“ ? Puh!!

„bewältigt“ , „gepackt“  oder „gestemmt“

Es ist ja nun nicht so, als hätten wir uns tagelang das Hirn zermartert. Ne, ne ,nein ,nein ,nö, nö. Wir haben gemütlich in der Küche gesessen und mit den zahlreichen Möglichkeiten gespielt und uns dann irgendwann entschieden, es so zu gestalten.

Gestalten, gestaltet…….haben gestaltet. Vielleicht so:

„Mit der freundlichen und kreativen Unterstützung von Arnd Cremer, der ja auch unsere Fotos für die Flausen fotografiert hat, haben wir was Schönes gestaltet.“

Ja. Ja.

Vielleicht

Ne, ne, nö, nö, ….

„was Schönes gestaltet. “   Gruselig. 10 Klasse . Ich geb mir Mühe bei der Deutschklausur.

„Mit der freundlichen und kreativen Unterstützung von Arnd Cremer, der ja auch unsere Fotos für die Flausen fotografiert hat, haben wir was Schönes gemacht.

Toll.

Das ist knackig und einprägsam und holt Alle ab.

Also mir gefältsssssss. Bekommen bekommt man die Postkarten, exclusiv handsigniert, oder fussgemalt von Bernd und mir ( Dirk ),  auf unserem Stand in Freiburg.

 

Und so sieht sie aus. Toll Gell. Dirk

 

 

 

DieZeitvergeht _1.Januar23

Da schaut man mal einen Moment nicht hin und schon ist ein Neues Jahr. Eben war da doch noch die 22 und jetzt die 23 hinter der 0 und der 2.

Also jetzt das Jahr 2023. Angefangen hat das mit einer unfassbar tollen SylvesterNacht im Ateliertheater Köln in der Roonstr. Am letzten Tag des Jahres 22 haben wir dort, mit den mehr als geschätzten Kollegen und Feunden und innen,

Katrin Piplies Arnd Cremer ( Frizzles – Improvisationstheaterherrlichlustig ) www.frizzles.de, Achim Knorr (meine Güte, den kenn ich schon wirklich lange, aber das Beste ist, ich kann immer noch so herzlich herrlich lachen über ihn und seine „bekloppten“

kurzen musikalischen Reisen). www.achimknorr.de 

„Wohl Bekloppt geworden“ war ja auch das Motto des Abends, moderiert von Torsten Schlosser. www.torsten-schlosser.de

Ich habe nie eine schönere, geistreicherererere und wohl intoniertererere, neu getextete Version von New York gehört als an diesem Abend im Dezember am letzten Tag des Jahres 2022 im Ateliertheater  www.ateliertheater.de

Und anschliessend wurde gefeiert, – ohne Knaller – dass versteht sich ja von selbst, denn durchgeknallt sind wir ja genug und leuchten und funkeln und blitzen tun wir sowieso.

Dirk

Frohes Neues Friedliches und Tolles Jahr 2023

 

 

 

EineTollePresse _25.September22

was für ein toller Abend in trauter Runde.

Südkurier

Blömer//Tillack rufen in Waldshut zum Bau von Luftschlössern auf

Schon rein äußerlich waren das zwei sehr skurrile Typen mit ihren zerknautschten Hosen, bunten Hemden und Westen. Und Beide siezen sich ganz förmlich. Gleich vorneweg: Es wurde ein wunderbarer, geistvoller Abend – sehr abwechslungsreich.

…beide waren sich schnell einig: „Wir müssen mehr Utopie wagen!“ Aber wo soll‘s denn hingehen? Wo liegen denn die Utopien? In den Anden? In Indien oder auf dem Mond? Oder in der eigenen Wohnung?

Beide überbieten sich in überbordenden Gedankensprüngen und träumen sich ihre Utopien herbei: Man könnte ja auch mal König sein! Oder Politiker…

Tillack träumt am Klavier davon, fliegen zu können, schaut den „Wolken beim Wolkenbildermalen“ zu. Oder beide liegen als Kartoffeln auf der Theke und diskutieren – mal französisch, mal deutsch karikiert – ob man sich genetisch aufpeppen lassen sollte.

Das alles kommt sehr abwechslungsreich daher und verzaubert das Publikum.

Rosemarie Tillessen, Südkurier, 25.09.2022

 

VideoAufzeichnung _12. März2022

die Termine Heute und Morgen entfallen und werden nachgeholt. Das ist schön, also dass sie nachgeholt werden und dann freuen wir uns, dass wir sie nachgeholt haben werden.

Am Samstag spielen wir dann im Ateliertheater in Köln. Das wird dann in ein kleines Filmstudio umgewandelt. Denn Hurra wir haben die Möglichkeit uns aufzunehmen zu lassen.

Und dann ( ja man soll seine Sätze nicht immer mit dann beginnen. Mach ich aber trotzdem. Einfach aus Trotz. )

Also und dann können wir  uns auch mal endlich angucken. Toll!

 

DerWegistimZiel_FotoArndCremer

Der Weg ist im Weg oder das Ziel ist futsch. weg mit dem Weg. Im Weg ist das Ziel. Hü Hot.

 

 

 

Rückwärts_01.November2021

Auf der Rückfahrt
Unseres gestrigen Auftritts spielten wir, eben gerade noch, Städte raten.
Im Auto.
Ja ich weiß. 
Man soll den Fahrer nicht ablenken. Aber die Straßen sind leer.
Also fast leer. Und Bernd ein sicherer Fahrer. Wenn nicht ein böser, böser Fahnenmast sich ihm, einfach so, mir nichts dir nichts, in den Weg stellt.
Sind die Straßen eigentlich irgendwann mal richtig leer?
Also die Autobahnen meine ich. 
Nicht das jetzt hier sofort Einwände kommen. 
“Also wenn ich sonntags morgens um fünf Obernburg unter dem mittleren Burg Weg auf der oberen Unterstrasse verlasse ist die Straße wie leer gefegt. “
Nee. Ich meine die Autobahn. Da fährt immer irgendjemand irgendwo hin.
Ein Kommen und Fahren. Ein Blinken und Ausweichen Überholen und Einordnen. Ein ewiges Geradeausfahren.
Vorbei an sich färbendem Laub.
Ein Meer links und rechts des Weges fallender Blätter. 
Changierendes Rotbraun gelb weniger grün. Ganz schön.
Herbstlich. Wandern wäre ganz schön.
Wo war ich stehen geblieben.
Ach so.
Städte raten. Nicht alle Städte sind geeignet, pantomimisch dargestellt zu werden.
Dortmund ( 230 km entfernt. ) ist leicht. 
Hat Bernd auch aus dem Augenwinkel sofort erraten.
Mainz. Auch.
Wiesbaden. Schon schwieriger. Wanne-Eickel. Wanne ok. Aber wie stellt man Eickel dar ?
Köln ( 130 km ) fällt mir gar nix zu ein.
Obern Burg ?!
Da fällt mir was ein. 
15 zuschauende Menschen zzgl. einem tollen Team, die uns herzlich aufgenommen haben, inclusive Oliver dem Techniker des Hauses, souverän und lustig. 
Und die Hoffnung, dass wir beim
nächsten Mal wenn wir dort sein dürfen mindestens doppelt so viel Zuschauer/innen im diesem schönen Saal sitzen.
Und mit denen spielen wir dann Städte raten.
Z.B.:
Muemling Grumbach.
Weiten Gesäß
Himmeltal

 

HörtHört_ne_LestLest_Kochsmühle_30.Oktober2021

“INTELLIGENT VERPACKTER SPASS
Blömer und Tillack überzeugen in der Kochsmühle
Die Zuschauerzahl war überschaubar. Pech für jene, die einer überaus intelligenten und amüsanten Vorstellung mit dem Kabarettduo Blömer und Tillack in der Kochsmühle fernblieben. Sie haben in der Tat etwas verpasst.“ Ruth Weitz
und das noch

“Blö­mer und Til­lack ver­sp­re­chen bei ih­ren Auf­trit­ten Ka­ba­rett mit Be­we­gung. Dass die­ses Ver­sp­re­chen kei­ne Un­ter­t­rei­bung ist, ha­ben die bei­den Künst­ler am ver­gan­ge­nen Sams­tag in der Klein­kunst­büh­ne Kochs­müh­le ein­drucks­voll un­ter Be­weis ge­s­tellt. „Auf die Plät­ze. Ge­dan­ken. Los!“ heißt das Pro­gramm, mit dem die bei­den Ka­ba­ret­tis­ten die Be­su­cher auf ho­hem Ni­veau un­ter­hiel­ten. …… Fazit des Abends: Blömer und Tillack haben einen sehr feinen Humor, den sie gekonnt mit Clownerie, Pantomime und Akrobatik vermischen……

Dass dem Publikum das Gedankenmachen gefiel, darauf ließ der donnernde Schlussapplaus schließen.“
Miriam Weitz

Aktuelle_Seite_online_Oktober2021

und jetzt aber ganz schnell noch die Dinge drunter setzten, die in den letzten Monaten so passiert sind. Ja nicht mehr ganz so aktuell, aber schön.

 

Unsere Güte_was für eine Kritik!_12.Oktober2021

Das hat Axel Engels ganz freiwillig geschrieben. Wir schwören!

hier ein Auszug:

“….Das Unterhaltungspotenzial ihrer Bühnenshow war unglaublich hoch. Mit süffisanten Anspielungen spornten sie die Fantasie des Publikums immer an. Mit hintergründig schwarzem Humor verpackten sie Anspielungen auf die Großköpfigen der Politik in ein ganz neues Gewand. Das war kein reines Politkabarett, sondern mit existenziellen Fragen durchsetzte beste Unterhaltung……“

und hier der ganze Artikel

pressestimme_westfaelische-nachrichten_autor-axel-engels_ueber_bloemer-tillack_20211012_print(1)

 

Premiere_22. August 2021_ateliertheater_koeln_August2021

Die haben wir gemacht im www.ateliertheater.de Köln. Eine richtige Premiere. Ohne Durchlauf und Vor und Danach Premieren mit Ablesen und feststellen, dass man die Lesebrille vergessen hat. Also einfach kalt ins Wasser auf die Bühne. Weil man ja nicht genug Zeit hatte. Und was will man eigentlich erzählen. Der 4te Versuch hat geklappt. Eigentlich sollte diese Premiere schon im Nov letzten Jahres im www.senftöpfchen.de während des Comedy Festivals sein. Dann im Januar. Dann im April…. und dann jetzt endlich im August. Und wir sahen…. es war gut. Schön. Komisch. Herrlich. Danke an all die, die gekommen sind. Danke an all die, die noch kommen werden. Das Plakat hat Betty La Minga entworfen und das Foto Arnd Cremer. Und Regie Katrin Piplies. Ach du grüne Neune. Die sind ja alle von den www.Frizzles.de ! Tolle Leute! D

Studio Silcher_Smilla Dankert_Foto_April2021

im April haben wir mit Smilla Dankert und Dickus  für das www.studiosilcher23.de  Fotos gemacht. Ein herrlicher Spass. Tolle Fotos, die es irgendwann auf die Seite Silcher schaffen werden. Da bin ich sicher. Dieses Eine gefällt mir persönlich besonders gut. Das Revival steht vor der Tür. Zurück in die 80er mit Blömer//Tillack. Der neue Song „Falsche Erwartungen“. D

Übrigens. Die wunderbare Maske hat uns Dörte Haas aufgesetzt.